Über mich

Berufsbiografie

Annelies Arp-Trojan

Ausbildung zur Kindergärtnerin und Hortnerin. Leitung einer Kindertagesstätte in Kiel. Später Leitung eines Jugend- und Freizeitheimes in Schleswig-Holstein.
Studium zur Diplomsozialpädagogin in Hamburg. Sieben Jahre tätig in der Schulsozialarbeit im Hamburger Stadtteil Steilshoop an einer Gesamtschule.

Ausbildung (ab 1978) zur Analytischen Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin am Michael-Balint-Institut (MBI, bis 1998 staatliches Institut der Freien und Hansestadt Hamburg).
Abschluss der Ausbildung am MBI im September 1984, wo ich nach meiner Prüfung 18 Jahre (zu Beginn im Delegationsverfahren) als wissenschaftliche Mitarbeiterin (analytische Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen) tätig war.
1986 wurde ich als Supervisorin in der analytischen Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie vom MBI, der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg und der Ärztekammer anerkannt.

1998 wurde das Institut privatisiert und ich arbeite seitdem als niedergelassene analytische Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin in eigener Praxis. Approbation September 1999, Eintrag ins Arztregister September 1999 unter der Nummer 70278, Zulassung Kassenärztliche Vereinigung (KV) März 1999.

Heute führe ich meine Praxis weiter (Abrechnungsmöglichkeit mit Privatkassen, Beihilfeversicherten, Selbstzahlern), bin Dozentin und Supervisorin im Michael-Balint-Institut und in der Weiterbildung von Ärzten und Psychologen.
12 Jahre arbeitete ich im Bundesvorstand der Vereinigung analytischer Kinder – und Jugendlichen Psychotherapeuten (VaKJP), davon 8 Jahre als Bundesvorsitzende (1989 – 1997), 1999 Ernennung zur Ehrenvorsitzenden der VaKJP, 2009 Auszeichnung mit dem Diotima-Ehrenpreis der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) für besondere Verdienste um die Versorgung psychisch kranker Menschen und um die deutsche Psychotherapeutenschaft.